Sollten Sie ein neues Lenkgetriebe für Ihr Fahrzeug benötigen, da das alte defekt ist, stellt sich die Frage, ob Sie besser Neuware kaufen, oder ein gebrauchtes Ersatzteil zu einem günstigeren Preis ausreicht. Unsere Profis vom Schrottplatz haben für sie zusammengestellt, worauf Sie bei dem Kauf eines gebrauchten Lenkgetriebes achten müssen, um richtig Geld zu sparen!
Sie benötigen die OE-Teilenummer!
Wie die meisten Bauteile an Ihrem Fahrzeug hat das Lenkgetriebe eine OE-Teilenummer. Mit dieser Nummer, die auch Hersteller-Teilenummer genannt wird, können Sie sicherstellen, dass das gebrauchte Ersatzteil mit Ihrem ursprünglichen Lenkgetriebe identisch ist und es passgenau ersetzt. Sollten Sie die OE-Teilenummer nicht finden können, dann wenden Sie sich an unseren Kundenservice, unser Team hilft Ihnen weiter!
Gibt es für dasselbe Bauteil unterschiedliche OE-Teilenummern?
Sollte Ihr Ersatzteilehändler zu einem Lenkgetriebe mehrere OE-Teilenummern angeben, dann versichern Sie sich, dass es sich um das benötigte Ersatzteil mit Ihrer OE-Teilenummer handelt. Falls Sie Fragen haben, können Sie uns schnell und einfach über die Kontaktschaltfläche ansprechen. Wir geben Ihnen genaue Auskünfte und vergleichen mit Ihnen das gewünschte Ersatzteil.
Welches Lenkgetriebe passt zu Ihrem Fahrzeug?
Lenkgetriebe unterscheiden sich nicht nur unter den Herstellern, sie variieren auch unter den Autotypen und Fahrzeugmodellen. Um das gebrauchte Ersatzteil besser abstimmen zu können, ist es sinnvoll, neben der OE-Teilenummer Angaben wie Modellbeschreibung, Automodell, Autotyp oder Hersteller zu vergleichen.
Fragen Sie nach Kilometerstand und Erstzulassung!
Diese Anhaltspunkte können Ihnen Auskunft über den Zustand des ausgewählten Ersatzteils geben: Mit dem Kilometerstand und der Erstzulassung des Fahrzeuges, aus dem das gebrauchte Lenkgetriebe ausgebaut wurde, können Sie gut abschätzen, inwiefern das Ersatzteil beansprucht wurde.
Gibt es eine Gewährleistung auf gebrauchte Ersatzteile?
Oft geben Händler für gebrauchte Ersatzteile eine Gewährleistung von 24 Monaten. Falls Sie im Angebot keine ausdrücklichen Angaben zu einer Gewährleistung finden können, dann fragen Sie nach. Auch wenn Ihnen die Garantie keine Informationen über den Zustand liefert, so haben Sie mit einer Gewährleistung jedoch den Vorteil, dass Sie das gebrauchte Lenkgetriebe zurücksenden können, falls es Ihnen doch nicht gefällt. Ohne Garantie ist die Möglichkeit der Rückgabe nicht zwingend gegeben.
Zustand anhand von Fotos genau prüfen
Die meisten Angebote für gebrauchte Ersatzteile enthalten detaillierte Fotos. Schauen Sie sich die Bilder genau an. Können Sie leichte oder stärkere Abnutzungsspuren erkennen? Sind der Zustand und etwaige Mängel ausreichend beschrieben? Sollten Informationen fehlen oder Fragen unbeantwortet bleiben, dann nehmen Sie Kontakt zu uns, Ihrem kompetenten Fachmann, auf. Wir wissen, auf was Sie bei einem gebrauchten Lenkgetriebe achten müssen und helfen gerne weiter!
Ein neuwertiges Lenkgetriebe wird etwas teurer sein
Wenn ein Lenkgetriebe Gebrauchsspuren aufweist, dann wird es wahrscheinlich günstiger sein, als ein neuwertiges Ersatzteil. Überlegen Sie sich, ob Sie ein eher neueres Lenkgetriebe benötigen, oder ob eines mit Gebrauchsspuren auch schon ausreicht. Ihr Auto ist leider nicht für die Ewigkeit geschaffen und wenn Sie beabsichtigen, es nur noch wenige Jahre zu fahren, da sich die Gesamtkosten danach zu sehr häufen, dann können Sie hier zusätzliche Kosten sparen.
Sie haben noch Fragen?
Unser Service-Team steht Ihnen gerne für Fragen rund um Ihr Fahrzeug zur Verfügung. Wir geben Ihnen schnell und zuverlässig weitere Informationen zu unseren gebrauchten Ersatzteilen. Dafür können Sie uns direkt über die Schaltfläche auf der Internetseite des Angebotes, für das Sie sich interessieren, kontaktieren.
Stellen Sie sicher, dass es sich um das exakte Ersatzteil handelt
Wenn Sie das Lenkgetriebe zugestellt bekommen haben, dann kontrollieren Sie erneut, bevor sie mit der Reparatur beginnen, ob die Daten zu Ihrem alten Lenkgetriebe und Ihrem Fahrzeug passen. Sollte Ihnen während der Reparaturarbeiten auffallen, dass Sie ein falsches Teil erhalten haben und dieses mit ihrem defekten Lenkgetriebe nicht identisch ist, dann versuchen Sie auf keinen Fall, das Ersatzteil weiter einzubauen oder gar zu modifizieren. Sie können weder die Passgenauigkeit erreichen, die das Kfz-Teil erfordert, noch haben sie einen weiteren Anspruch auf eine Gewährleistung, wenn Sie das Bauteil verbiegen. Brechen Sie den Umbau ab und kontaktieren Sie uns, um das Problem zu klären und zu beheben.